Michael Keim (Graja-Tours)

Hab und Gut verkauft – dann weg (Erschienen: 30.08.2018: --© Schwäbisches Tagblatt GmbH)

Auswanderer: Vor zwölf Jahren fingen die Tübinger Sabine und Mike Keim auf La Palma ein neues Leben an. Sie suchten nach Freiheit und Selbstverwirklichung.

Frei zu sein, ist ein gutes Gefühl. Das sollte jeder Mensch einmal haben. Einmal die Sicherheit ganz loslassen, auf die wir konditioniert werden“, sagt Mike Keim.

Vor zwölf Jahren wanderte der Tübinger nach La Palma aus. Er wollte seinen Traum leben, anders leben, frei sein.

Damals, als er auswanderte, ebbte seine Sturm-und-Drang-Phase schon wieder ab. Seine ersteTochter war gerade ein Jahr alt, er wollte sich mit seiner Frau auf den Kanarischen Inseln eine neue Existenz aufbauen.

„Nur rund zehn Prozent schaffen es als Auswanderer“, sagt Sabine. Viele von ihnen seien einfach naiv, kämen ohne Startkapital. „Die ersten zwei Jahre braucht man Geld, Rücklagen. Das Geschäft muss ja erstmal anlaufen. Je ein Drittel Naivität, Know-how und Kohle braucht man.“

Nach zwölf Jahren läuft das Geschäft der beiden ziemlich gut. Sie haben mit „Graja-Tours“ ein Unternehmen für Wandertouren gegründet.

In kleinen Gruppen können Touristen mit Mike und Sabine durch bizarre Lavaformationen wandern, einen „Nashornberg“ erklimmen, Wasserfälle sehen und den Roque de Los Muchachos besteigen – 2426 Meter hoch, der höchste Berg der Insel.

Eine Insel zum wandern. Wandern war schon immer die Leidenschaft von Mike. Auch größere Gruppen, Vereine, Veranstalter, Privattouren und Reisebüros aus Deutschland sind willkommen.

Außerdem bieten wir auch Mehr- Tagestouren an, zum Beispiel Wanderungen über die gesamte Bergkette von La Palma, Wanderungen im Norden der Insel sowie Sonnenaufgang-, Sterne- und Vollmond-Touren. Uns ist es wichtig, dass jede Wanderung für die Teilnehmer in ganz besonderer Erinnerung bleibt: Wir kennen die Insel und ihre Bewohner seit Jahren, erklären die ganz besondere Pflanzenwelt vor Ort und auch die Sagen und Legenden der Isla Bonita kommen nicht zu kurz.

Vor meiner Zeit als Wanderführer hatte ich die unterschiedlichsten Jobs: ich war Kfz-Mechaniker, Minentaucher bei der Marine und lebte einige Zeit in der Türkei. Aber das Wandern war immer eine Leidenschaft für mich. Genauso wie für meine Frau Sabine, die außerdem gelernte Krankenschwester und Coach ist. Sie bietet zum Beispiel auch Workshops für sämtliche Aufbrüche im Leben an und kombiniert das Coaching mit dem Naturerlebnis des Wanderns. La Palma ist einfach ein Wanderparadies – überzeugen Sie sich selbst.

Bei Fragen sind wir

gerne für Sie da.
 

Mike Keim

Tel.: 0034 / 664112931

E-Mail: mike@graja-tours.de

Website: www.graja-tours.de

Aktuell ein Artikel im La-Palma24 - Das Online - Magazin für La Palma

Thema: Sicher wandern auf La Palma: Tipps von Experten!

Weiterlesen